Aktivitäten

Das Schuljahr mit dem Förderverein der Grundschule Pavenstädt

Das Schuljahr beginnt traditionell mit dem Einschulungscafé, mit dem einige Mitglieder des Vereins den Eltern der Schulanfänger die Wartezeit auf  ihre Kinder mit Kaffee und selbstgebackenem Kuchen verkürzen.

Die Hauptversammlung des Fördervereins der Grundschule Pavenstädt findet  jeweils im Oktober statt. Hier wird Rückschau auf die Aktivitäen des  vergangenen Schuljahres gehalten. Geplante Projekte werden näher vorgestellt, Vorstand und Beirat des Vereines gewählt.

Im weiteren Verlauf des Schuljahres werden dann in regelmäßigen Sitzungen  des Vorstandes die Projekte geplant. Zu diesen Sitzungen sind uns neben den Vorstandsmitgliedern auch alle anderen Interessierten herzlich willkommen. Bei Interesse nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.

In der Vorweihnachtszeit findet immer die Adventsaktion des Fördervereines statt. Die Kinder werden in den Klassen mit Geschenken überrascht. Neben kleinen Geschenken für jedes der Kinder erhalten die Klassen Spielmaterial für ihre Pausenkörbe.

Aktivitäten im laufenden Schuljahr:

Werk-AG
Koch-AG
Unterstützung der  Aktion Helm - na klar
Stehcafé an den Elternsprechtagen, Cafeteria zu den Anmeldungen der Lernanfänger
Einschulungscafé
Frühschoppen für die ersten Klassen
Bereitstellung von Pausenspielkörben für die ersten Klassen
Teilnahme am Weihnachtsmarkt an der Johanneskirche

Was geschieht mit Ihren Beiträgen?

Die Einnahmen des Vereines bestehen neben den Erlösen aus den  Veranstaltungen im wesentlichen aus den Beitragseinnahmen. Mit diesen Mitteln kann der Förderverein größere Anschaffungen, Veranstaltungen und Projekte der Grundschule Pavenstädt (mit)finanzieren.

So war es in Vergangenheit möglich, einen Großteil der Spielgeräte auf den Schulhöfen wie
z.B. die Kletterspinne vor der Turnhalle anzuschaffen.

Darüber hinaus finanzieren wir Preise, Verpflegung und Auslagen der regelmäßig stattfindenden Lese-, Mathe- und Kreativwettbewerbe.

Bei der Aktion Helm - na klar wird dem Wochensieger jeweils ein Gewinn in Höhe von 5 €‚ ausgehändigt.  Hier konnte der Landrat des Kreises Gütersloh, Herr Sven-Georg Adenauer  als Schirmherr gewonnen werden.

Die Aktion Mein Körper gehört mir wird von uns maßgeblich unterstützt. Hier Übernehmen wir (neben Spenden und einem kleinen Eigenbetrag der teilnehmenden Kinder) einen großen Teil der Kosten.

Die Klassen haben die Möglichkeit, beim Förderverein einen Antrag auf  Unterstützung von Anschaffungen, Ausflügen oder anderen Veranstaltungen zu stellen. So konnten in der Vergangenheit z.B. Musikinstrumente oder  technische Geräte wie CD-Player und Digitalkameras beschafft werden.